Franziskanisches Bildungswerk Großkrotzenburg Kreuzburg FBW Tagesheimschule THS Franziskaner
 

Freiwilligendienst

Freiwilligendienst – was ist das eigentlich?

Die Überschrift stellt eine Frage, die uns alle wirklich fesselt. Nun ich werde es euch kurz erläutern. Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Freiwilligendienst, der ein Jahr lang in einer festen Einrichtung absolviert wird. In meinem Fall im Franziskanischen Bildungswerk e.V. (FBW). Ich möchte euch allen, die sich noch unklar sind, was sie nach dem Beenden der Schule machen, einen Freiwilligendienst im Bildungswerk nahe legen. Ihr seid vormittags in die Arbeit des FBWs eingespannt und nachmittags helft ihr in der Tagesheimschule (THS) aus und habt in beiden Sparten einen hohen Anteil an Kontakt mit Kindern, Jugendlichen als auch mit Erwachsenen. Es ist die Chance in einem gut organisierten Rahmen erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Wer also schüchtern ist, lernt offener zu werden und die, die es bereits sind, werden ebenso ihren Spaß an der Arbeit haben. Es ist vor allem die tolle und einzigartige Gemeinschaft der beiden Teams, die euren Arbeitstag zu einem täglichen, schönen Erlebnis werden lässt. Ferner gibt es diverse Teamsitzungen, in denen ihr in dem stetigen Veränderungsprozess mitwirken könnt.

Letzten Endes bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich wirklich viele neue Erfahrungen, die ihr euch gar nicht vorstellen könnt, für mein zukünftiges Leben gemacht habe und sehr froh bin meinen Freiwilligendienst im FBW und der THS absolviert zu haben.

Wenn Ihr neugierig geworden seid, bewerbt euch doch auch :)

Maximilian Renner

X