Stellenausschreibung – Schulseelsorge (m/w/d)
Stellenausschreibung – Schulseelsorge (m/w/d)


Die Franziskanisches Bildungswerk gGmbH (FBW) ist eine Einrichtung der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung und der Beratung. Alleinige Gesellschafterin des FBW ist die Franziskus-Stiftung Kreuzburg in Großkrotzenburg. Das Evangelium, die franziskanische Spiritualität und die katholische Soziallehre prägen das Selbstverständnis unserer Bildungs- und Beratungsarbeit.
Die Bildungs- und Beratungsarbeit des FBW ist eng verzahnt mit dem pädagogischen Schulprogramm des Franziskanergymnasiums Kreuzburg. Die „Kreuzburg“ ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft. An der Schule lernen und arbeiten derzeit ca. 1.250 Schülerinnen und ca. 120 Lehrkräfte. Die Erziehung und Bildung auf der Grundlage franziskanischer Spiritualität sowie die intensive Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen, Lehrkräften und Eltern, gehören zum Schulprofil und prägen die Kultur an der Schule. Die Schulseelsorge arbeitet somit organisch eng mit der Schule und ihren jeweiligen Dialoggruppen zusammen. Träger der Franziskanergymnasium Kreuzburg gGmbH ist die Franziskus-Stiftung.


Ab dem 01.02.2025 suchen wir eine engagierte Persönlichkeit für die Aufgabe der

Schulseelsorge (m/w/d)
(Vollzeit / unbefristet)


Die christlichen und franziskanischen Werte bilden den Rahmen für beziehungsstiftende Begegnungen, das Schaffen von Erlebnis- und Begegnungsräumen, die Feier des Glaubens und die Begleitung von Menschen in ihren Lebensfragen. Die Schulseelsorge konzipiert, initiiert und implementiert Maßnahmen zur wertebasierten Entwicklung der Kultur an der Schule und im FBW.

Ihre Aufgaben

  • Sie bieten seelsorgliche Begleitung und/oder Beratung für Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte, für die Schulleitung, Lehrkräfte und für alle Mitarbeitenden des FBW sowie der Schule (Schulgemeinde) zu deren individuellen Lebensfragen und Lebenslagen an.
  • Ihnen obliegt die verantwortliche Leitung, Planung und Durchführung von schulischen und außerschulischen Bildungsformaten sowie Kommunikations- und Reflexionsräumen. Sie schaffen Anlässe, in denen die christlichen und franziskanischen Werte von der Schulgemeinde erfahren, reflektiert und gestaltet werden können und entwickeln das Angebotsportfolio der Schulseelsorge kontinuierlich und innovativ weiter. Sie sind mitverantwortlich für die im Schulprofil ausgeschriebene Schulkultur und tragen mit ihrer Arbeit wesentlich dazu bei, das franziskanische Profil der Schule erfahrbar zu machen und zu erhalten.
  • Die von Ihnen vorbereiteten und durchgeführten liturgischen Feiern und/oder liturgienahen Angebote ermöglichen anregende, gerne auch kreative spirituelle Zugänge für alle Mitglieder der Schulgemeinde.
  • Zur Ausgestaltung der Bildungs- und Beratungsformate arbeiten Sie interdisziplinär u.a. mit der Jugendbildungsreferentin, der Familienbildungsreferentin, der Schulleitung sowie Fachschaften und Teams der Schule zusammen (z.B. Fachschaft Religion, Präventionsteam, Schulpsychologe). Sie beraten und unterstützen die Lehrkräfte bei der fachlichen Konzeptionierung von schulischen Projekten mit spirituellem Charakter (z.B. „Franziskustag“).
  • Sie bringen Ihre Expertise in die Gremienarbeit der Schule ein und sind als Schulseelsorge im Aufsichtsgremium des FBW vertreten.
  • Mit Beiträgen in Publikationen und Medien des FBW, der Schule sowie der Deutschen Franziskanerprovinz München wird Ihre Arbeit sichtbar und sie geben fachliche, intellektuelle und spirituelle Impulse.

    Ihr Profil
  • Ein abgeschlossenes theologisches und/oder (religions)pädagogisches Hochschulstudium oder Lehramtsstudium mit Theologie (1. und 2. Staatsexamen)
  • Kompetenzen in Beratung und Gesprächsführung (Zusatzqualifikation erwünscht)
  • Qualifikation zur Gestaltung und Durchführung liturgischer Feiern
  • Unterrichts- und/oder Weiterbildungserfahrung mit unterschiedlichen Dialoggruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene)
  • Erfahrung in der außerschulischen Bildungsarbeit sowie Schulsystemerfahrung
  • Leitungserfahrung sowie fundierte Erfahrungen in der Konzeptentwicklung konkreter Maßnahmen sowie Organisation von Veranstaltungen
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, zum Teil auch abends und am Wochenende
  • Einschlägige Berufserfahrung von mind. 5 Jahren
  • Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche

    Das bieten wir Ihnen
  • Tarifliche Vergütung nach Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Fulda und den darin enthaltenen sozialen Leistungen und Sonderzahlungen
  • Betriebliche Altersvorsorge (KZVK)
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eine gute Einarbeitung durch den Vorgänger
  • Ein freundliches Team, das Wert auf ein wertschätzendes Miteinander legt
  • Möglichkeiten der persönlichen und fachlichen Fortbildung


    Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis zum 23.09.2024 per E-Mail an:

    Franziskanisches Bildungswerk gGmbH
    Geschäftsführerin Frau Elke Hohmann
    Niederwaldstraße 1
    63538 Großkrotzenburg
    hohmann@kreuzburg.de

    Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an:
    Tel. 06186 / 916 601
    hohmann@kreuzburg.de

    Bei Interesse ermöglichen wir eine Hospitation. Für eine Terminvereinbarung wenden Sie sich an Bruder Michael,
    michael@kreuzburg.de
    Tel. 06186 / 916 808.


Hier können Sie die Stellenausschreibung als PDF herunterladen.