Gruppe Alleinerziehende
Gruppe Alleinerziehende

Seit mehr als zwanzig Jahren trifft sich im Franziskanischen Bildungswerk eine Gruppe alleinerziehender Mütter und Väter. Dies war in den Gründungszeiten der Gruppe noch ein außergewöhnlicher Vorgang an einer katholischen Privatschule.

Gesellschaftliche Wirklichkeiten verändern sich. Und so ist es an der Kreuzburg ebenso wie andernorts ein Teil der Realität, dass sich sehr verschiedene Familienkonstellationen in den einzelnen Klassen begegnen.

Die Gruppe alleinerziehender Mütter und Väter hat in den vergangenen Jahren vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Ort gegeben, an dem sie sich mit Gleichgesinnten und in ähnlicher Familiensituation Lebenden austauschen konnten. Dabei nahmen an der Gruppe sowohl verwitwete als auch getrennt oder geschieden lebende Männer und Frauen teil.

Aktuell treffen sich insgesamt ca. zwölf Elternteile unterschiedlicher Jahrgangsstufen in dieser Gruppe, um sich auszutauschen und Unterschiedliches miteinander zu erleben: manchmal findet ein Ausflug statt, gelegentlich wird gekocht oder gemeinsam gegessen.
Immer aber steht der Austausch aller im Zentrum.

Jeweils an einem Samstag im Monat finden diese Treffen statt, zu denen alle allein Erziehenden herzlich eingeladen sind. Neue Teilnehmende sind jederzeit herzlich willkommen. Im Bedarfsfall wird nach Voranmeldung Kinderbetreuung angeboten.

Folgende Termine sind vorgesehen:

Samstag, 26. November 2022

Samstag, 17. Dezember 2022

Samstag, 07 Januar 2023

Samstag, 04. Februar 2023

Samstag, 11. März 2023

Samstag, 01. April 2023

Samstag, 29. April 2023

Samstag, 27. Mai 2023

Alle Treffen finden von 16 – 18 Uhr im FBW statt.